Vorbereitung – Marschprobe:
Marschieren und gleichzeitig Musizieren will gelernt und gut geübt sein. Das Training fand in der letzten Probe vor dem 1. Mai auf dem ÖBB Gelände statt. Unser Ehrenobmann und Stabführer Peter Kronewitter erklärte geduldig die einzelnen Abläufe: Ankündigung zum Weggehen ohne klingendes Spiel, zum Weggehen mit klingendem Spiel, stehen bleiben und weiter spielen, stehen bleiben und Spiel abbrechen, weiter gehen und Spiel abbrechen, …. Da gibt es einige Kombinationsmöglichkeiten und die Ankündigung muss dann auch ausgeführt werden, zur richtigen Zeit, im richtigen Rhythmus, gemeinsam von allen Musiker:innen. Das bedarf schon einiger Koordinationsfähigkeiten. Und wenn es dann noch nass und kalt ist, schaut das so aus.
Ausrückung am 1. Mai:
Welch wunderbarer sonniger Tag! Die Sonne wärmte uns, wir waren fit zum Marschieren und Musizieren. Der traditionelle Maiaufmarsch führte vom Musiktheater durch die Landstraße zum Hauptplatz. Flotte Märsche sorgten für gute Stimmung.
Wie jedes Jahr wurden die Musiker:innen anschließend von einige Gäste beim Stieglitz schon erwartet. Im Sonnenschein wurde ein Geburtstagsständchen dargeboten, dem unterhaltsame musikalische und rhetorischen Zugaben folgten. Alle freuen sich schon auf ein Wiedersehen am 1. Mai 2025.
Nächste Ausrückung:
Wer die Bundesbahnmusik schon bald wieder hören möchte, kommt bereits am Sonntag, dem 5. Mai zum Urfahranermarkt. Um 11:00 marschiert die Bundesbahnmusik Linz mit klingendem Spiel durch das Jahrmarktgelände. Anschließend werden die Gäste im Festzelt musikalisch unterhalten. Den Abschluss bildet eine Rundfahrt der Musiker:innen mit Hully Gulli bei klingendem Spiel. Wir freue uns auf euch!